check-circle Created with Sketch.

Zur Zeit können leider keine Führungen stattfinden. Bitte informieren Sie sich hier über unsere weiteren Corona-Schutzmaßnahmen. Bis voraussichtlich 15. November findet wegen eines Ofentauschs keine Schauproduktion statt.

Angebote für Familien

Angebote für Familien

Das Museum hat besondere Angebote für Kinder.

Kinder können zum Beispiel ein Klang-Spiel ausprobieren.

Kinder können mit Stäben vorsichtig an Gläser schlagen.

Die Gläser sind alle unterschiedlich groß.

Dadurch entstehen unterschiedliche Töne beim Anschlagen.

Museums-Rallye

Familien können sich einen Plan am Eingang ausleihen.

Der Plan zeigt den Weg durch das Museum.

Das nennen wir Museums-Rallye.
So spricht man das: rällie

Die Museums-Rallye ist ein Spiel.

Auf dem Plan sind zwei Kinder gemalt.
Die Kinder erklären:
Welchen Weg die Familie gehen soll.

Die Kinder heißen Auguste und Wilhelm.

Auguste und Wilhelm erklären:
So haben die Kinder früher in der Fabrik gelebt.

Unterwegs müssen die Kinder von der Familie
​​​​​​​kleine Aufgaben lösen.

Hinterher gibt es eine kleine Überraschung.

Die Murmel-Bahn

Es gibt auch eine Murmel-Bahn.

Die Murmel-Bahn hat einen Turm.

Kinder können über eine Leiter auf den Turm steigen.

Im Turm sind Röhren.

Kinder können von oben Murmeln in die Röhren werfen.

Die Murmeln kommen unten wieder heraus.

Die Kinder können vom Turm herunter rutschen.