check-circle Created with Sketch.

Zur Zeit können leider keine Führungen stattfinden. Bitte informieren Sie sich hier über unsere weiteren Corona-Schutzmaßnahmen. Bis voraussichtlich 15. November findet wegen eines Ofentauschs keine Schauproduktion statt.

Das können Sie hier erleben

Das können Sie hier erleben

Die Glas-Hütte Gernheim war eine Fabrik.

Arbeiter stellten Glas her in der Fabrik.

Das war vor ungefähr 200 Jahren.

Die Glas-Hütte ist heute ein Museum.

 

Zur Fabrik gehört ein Turm.

Die Arbeiter haben im Turm früher Fenster-Glas gemacht.

Im Turm gibt es Vorführungen.

Mitarbeiter vom Museum machen Gefäße aus Glas.

Zum Beispiel: Trink-Gläser.

Die Mitarbeiter machen das Glas heiß.

Das Glas wird dann weich.

Die Mitarbeiter können dann das Glas formen.

Die Schleiferei

Die Gefäße müssen nach dem Formen kalt werden.

Das Glas wird dann fest.

Und das Glas wird durchsichtig.

Das Glas kann dann bearbeitet werden,

Zum Beispiel:
Man kann in das Glas ein Muster machen.

Die Mitarbeiter in der Schleiferei machen das Muster.

Sie können eine Vorführung in der Schleiferei ansehen.

 

Sie können anrufen im Museum für mehr Informationen.

Die Telefonnummer ist: 0 57 27 93 11-26

Die Arbeiter-Häuser

Das Museum sieht aus wie ein Dorf.

Es stehen Häuser um die Fabrik.

Die Arbeiter wohnten früher mit ihren Familien in den Häusern.

Die Arbeiter waren schnell in der Glashütte.

 

Sie können in ein Arbeiter-Haus gehen.

Sie können sich dort alles ansehen.

 

 

Herren-Haus

Auch der Besitzer wohnte in der Nähe der Fabrik.

Sein Haus ist sehr groß.

Das Haus heißt Herren-Haus.

Im Herren-Haus finden Ausstellungen statt.

In den Ausstellungen sind viele schöne Dinge aus Glas zu sehen.

Zum Beispiel:

  • Vasen
  • Gläser
  • und Kunstwerke.