Barrierefreiheit
Informationen für Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Geh-Behinderung und Roll-Stuhl-Fahrer
Sie kommen mit dem Roll-Stuhl überall hin.
Aber manchmal ist der Boden holprig.
Es gibt feste Rampen an den Häusern.
Am Arbeiter-Haus gibt es keine Rampe.
Dort gibt es 2 Stufen.
Es gibt 2 Aufzüge:
- in der Korb-Flechterei
- im Herrenhaus
Sie können kostenlos ausleihen:
- 1 Rollstuhl
- 1 Rollator
Im Museum gibt es viele Stühle und Bänke.
Sie können sich hinsetzen und ausruhen.
Auch im Garten gibt es Bänke.
Menschen mit Seh-Behinderung und blinde Menschen
Es gibt 2 Tast-Modelle.
Ein Tast-Modell steht im Herren-Haus.
Das Tast-Modell zeigt das Fabrik-Gelände und seine Gebäude.
Ein Tast-Modell steht in der Schleiferei.
Das Modell zeigt Arbeits-Schritte beim Glas-Machen am Ofen.
Es gibt viele Texte in Braille-Schrift.
Sie können die Texte am Eingang ausleihen.
Mit den Texten können Sie in die Ausstellung gehen.
Sie dürfen Assistenz-Hunde mit in die Gebäude nehmen.
Andere Hunde dürfen nur auf das Außen-Gelände.
Alle Hunde müssen an der Leine bleiben.
Menschen mit Hör-Behinderung und gehörlose Menschen
Es gibt Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Führungen sind an bestimmten Tagen.
Sie können eine Übersicht sehen über die Termine von den Führungen:
Internet-Seite: Angebote für Menschen mit einer Hörbehinderung
Die Übersicht ist in schwerer Sprache.